Historisches Wein- & Heimatmuseum Gondorf

Blick über die Mosel auf Gondorf

Im Schloss von der Leyen, ursprünglich die einzige Wasserburg an der Mosel, hat der Kultur- und Heimatverein Gondorf e.V ein Weinmuseum geschaffen, das dem Besucher Einblicke in die historischen Weinbau- und Kellergeräte, die an der Untermosel verwendet wurden, vermittelt. Zum Museum gehört auch eine Vinothek, in der Weine der verschiedenen Weingüter von Kobern-Gondorf vorzufinden sind, die auch verkostet werden können.

Ganzjährig sind Führungen und Weinverkostungen ab einer Gruppe von acht Personen nach Vereinbarung möglich.

Weiterhin sind in dem Wein- und Heimatmuseum Gondorf in verschiedenen Räumlichkeiten historische, dörfliche Einrichtungen des letzten Jahrhunderts zu sehen: ein Friseursalon, eine Schusterwerkstatt, ein Klassenraum, ein Musikzimmer, eine Näh- und Schneiderstube und ein Elektroraum mit der Geschichte des ersten Elektrizitätswerkes der Mosel u.v.m. Das Heimatmuseum zeigt Alltag und Arbeitswelt an der Mosel im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: 1. Mai bis zum letzten Sonntag im Oktober
samstags von 11 bis 14 Uhr | sonntags von 14 bis 16 Uhr

Parkmöglichkeiten: direkt vor dem Wein- und Heimatmuseum auf dem von-der-Leyen-Platz.

Weitere Infos:

Flyer Gemeinde Kobern-Gondorf - Historisches Weinmuseum (PDF)

Flyer Gemeinde Kobern-Gondorf - Heimatmuseum (PDF)

Flyer Gemeinde Kobern-Gondorf - Historischer Dorfrundgang Gondorf (PDF)

Partnermuseen:

Museum Winningen